erzlich illkommen bei ssential-ights


esuchen Sie uns auch auf unserer richrigen Homepage





eilstätte Chemnitz B. 2011
eelitz 2012
   
#1

Hochgerichtsstätten / Galgenstandorte

in Galgenstandorte 03.12.2010 13:15
von ~ik~ • Ghostship | 1.317 Beiträge

Gesucht werden frühere Galgenstandorte und Hochgerichtsstätten in Sachen.


ott schuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt. - Wer´s glaubt
zuletzt bearbeitet 03.12.2010 13:16 | nach oben springen

#2

RE: Hochgerichtsstätten / Galgenstandorte

in Galgenstandorte 03.12.2010 14:51
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Da fällt mir gerade was ein! Ich war mit Rocco und meiner Mutter vor cirka 3 Wochen mal am WE ( als ich relativ frisch operiert war ) in Zwönitz. Wir wollten ein bissl an die frische Luft und meiner Mutter hat uns eine Stelle gezeigt, die ich zuvor nicht kannte. Ein schönes Stück Landschaft mit einem kleinen Teich in einer Art Gartenanlage in der Nähe der 1. Kirche und dem Friedhof. Dort führten schmale Feld und Wanderwege aufwärts und mehrere Wegweiser u. a. KÄRNERWEG und irgendwas mit RICHTSTÄTTE! ( im Namen des Weges )

geografisch gesehen könnte das passen, da der Weg bergaufwärts führte und schon recht weit auf einer Anhöhe hinaus ging! Auch etwas auserhalb des Ortes lag. Wir sind natürlich nicht raus, da Mutter zu schwach war. Auch die unmittelbare Nähe zum Friedhof und der Kirche ( Nähe Bauklotz ) könnte auf eine echte ehemalige Richtstätte bzw. Galgenberg hinweisen.

@Ivo: weist du da was drüber?


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
zuletzt bearbeitet 03.12.2010 14:52 | nach oben springen

#3

RE: Hochgerichtsstätten / Galgenstandorte

in Galgenstandorte 08.12.2010 10:35
von ~ik~ • Ghostship | 1.317 Beiträge

Galgenhöhe (707m) hab ich gefunden. Topograph. zwischen Schlettau und Annaberg gelegen. Zum OT Buchholz von Annaberg gehörend.
Richterberg zwischen elterlein und Scheibenberg (644m)


ott schuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt. - Wer´s glaubt
zuletzt bearbeitet 08.12.2010 10:38 | nach oben springen

#4

RE: Hochgerichtsstätten / Galgenstandorte

in Galgenstandorte 19.01.2011 18:00
von Lady
avatar

Also es gab einmal in Zwönitz eine auf dem Ziegenberg unweit vom Reiter ohne Kopf oder vom Arme Sünderbrunnen. Leider musste die Stätte auf Grund des Verfalls abgerissen werden. Wo genau sie sich da befand, das weiß ich nicht aber die Menschen, die da zum Galgen geführt wurden durften einen letzten schluck, klares Brunnenwasser trinken. Auf Grund dessen bekam er auch seinen Namen.

Ich hoffe, ich konnte euch ein klein wenig weiter helfen!!

nach oben springen

#5

RE: Hochgerichtsstätten / Galgenstandorte

in Galgenstandorte 19.01.2011 18:32
von ~ik~ • Ghostship | 1.317 Beiträge

Grüße Lady, auch noch von mir herzlich willkommen.

unweit vom Armesünderbrunnen gibt es eine Stelle, welche auch mit Bild in Google-Map vermerkt ist und für betreten gesperrt ist. bin auch schon lange am suchen, ob es was damit zu tun hat. ansonsten gibt es noch die Galgenhöhe in Zwönitz. Für damalige Verhältnisse unweit des Brunnens. (heute würde ich definitiv nicht diese Strecke laufen - außer mann brügelt mich dahin )


PS.: wenn du dich anmeldest hast du auch zugriff u.a. auf unsere Landkarte mit entsprechenden POI´s


ott schuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt. - Wer´s glaubt
nach oben springen

#6

RE: Hochgerichtsstätten / Galgenstandorte

in Galgenstandorte 19.01.2011 18:36
von LadyEchter ORB | 135 Beiträge

Anmeldung ist soeben geschehen!!
Ich kenne auch noch andere interessante Locations...


Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu Denken aber unvernünftig zu Handeln.

nach oben springen

#7

RE: Hochgerichtsstätten / Galgenstandorte

in Galgenstandorte 19.01.2011 18:45
von ~ik~ • Ghostship | 1.317 Beiträge

dann immer her damit ...


ott schuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt. - Wer´s glaubt
nach oben springen

#8

RE: Hochgerichtsstätten / Galgenstandorte

in Galgenstandorte 23.01.2011 19:25
von ~ik~ • Ghostship | 1.317 Beiträge

Aktuell kennen wir 41 ehemalige Galgenstandorte aus ganz Sachsen. Durch Auswertungen von topogr. Karten und Recherchen (wie z.B. im Telefonbuch oder Straßenverzeichnissen)
All diese Standorte sind auf unserer Landkarte verzeichnet.


ott schuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt. - Wer´s glaubt
nach oben springen

#9

RE: Hochgerichtsstätten / Galgenstandorte

in Galgenstandorte 24.01.2011 02:09
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Gute Arbeit!!!!!


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
nach oben springen

#10

RE: Hochgerichtsstätten / Galgenstandorte

in Galgenstandorte 01.02.2011 21:33
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Hier mal ein Fotos des Wegweisers von dem gesuchten ehemaligen Galgenstandort: Galgenhöhe Zwönitz

Vielleicht kennt jemand genauere Infos zu dieser ehemaligen Galgenstätte???

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
zuletzt bearbeitet 01.02.2011 21:34 | nach oben springen

#11

RE: Hochgerichtsstätten / Galgenstandorte

in Galgenstandorte 02.02.2011 18:15
von ~ik~ • Ghostship | 1.317 Beiträge

also rein topographisch können die Galgenspitze und der Ziegenberg zusammengehören, da die beiden nur etwas über 1 km auseinanderliegen (Luftlinie). Würde dann auch erklären warum auf dem Ziegenberg nur der Armesünderbrunnen ist.


ott schuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt. - Wer´s glaubt
nach oben springen

#12

RE: Hochgerichtsstätten / Galgenstandorte

in Galgenstandorte 02.02.2011 18:41
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Ich denke mittlerweile auch, das das so ist. Anders kann es ja auch fast garnicht sein!
Mann müsste Informationen von Zwönitzern haben....... Vielleicht kann uns ein Heimat/ Geschichtsverein weiterhelfen????


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
nach oben springen

CURRENT MOON


ir distanzieren uns in aller Form von Lesern die sich strafbaren Zugang zu Gebäuden oder Grundstücken verschaffen und übernehmen dafür keine Haftung!!! Für all unsere Aktionen wurden Genehmigungen eingeholt. Unbefugtes Betreten ist Strafbar!!!

© by essential-nights.de. All rights reserved. | Kontakt | Impressum

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NoPerfect
Forum Statistiken
Das Forum hat 919 Themen und 4544 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: