erzlich illkommen bei ssential-ights


esuchen Sie uns auch auf unserer richrigen Homepage





eilstätte Chemnitz B. 2011
eelitz 2012
   
#1

Unglückskatze/Glückskatze die Fellfarbe als Symbol

in Tiere und Aberglaube 18.12.2010 23:44
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Fast jeder kennt es: 3 farbige Katzen werden allgemein als Glückskatzen bezeichnet, wohin gegen schwarze Katzen eher Unglück bringen sollen.

Den schwarzen Samtpfoten wird die Verbindung zu Hexen, dunklen Mächten und dem Teufel nachgesagt. So sollen im Mittelalter Frauen die man der Hexerei bezichtigte immer eine schwarze Katze besessen haben. Die schwarze Katze wird oft als Gehilfe der Hexen bezeichnet, ihr sogar bei ihren boshaften Werken unterstützend zur Seite gestanden haben. Eine vermeintliche Hexe wurde oft mit ihrer Katze gemeinsam auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Noch heute wird die böse Hexe in Kinderbüchern mit der schwarzen Katze auf dem Buckel dargestellt. Und es gibt immernoch Menschen die eine gewisse Abneigung gegen die schwarze Fellfarbe hegen. So dass nachweißlich die schwarzen Katzen in den Tierheimen länger auf einen neuen Besitzer warten müssen, als ihre Genossen, die zum Beispiel rot/weiß sind.

Selbst ich halte mich noch an die alte Regel: "Schwarze Katz von Links nach Rechts bringt Schlechts" und "schwarze Katz von Rechts nach Links - da gelingts" So blöd das auch klingt aber mir scheint es so als bekäme man das ( vielleicht gerade hier im Erzgebirge - der "Hochburg" des Aberglaubens" schon als Kleinkind eingeimpft.....

Was meint ihr zu so etwas?


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
zuletzt bearbeitet 18.12.2010 23:46 | nach oben springen

#2

RE: Unglückskatze/Glückskatze die Fellfarbe als Symbol

in Tiere und Aberglaube 28.12.2010 19:18
von Hofsklave der AdministrationWindhauch | 8 Beiträge

Ha! ihr habt gut lachen..... ich muss mit so einem schwarzen "Übeltäter" im gleichen Katzenkorb schlafen und dann macht der Einäugige auch immer noch so komische Annäherungsversuche!


zuletzt bearbeitet 28.12.2010 19:19 | nach oben springen

CURRENT MOON


ir distanzieren uns in aller Form von Lesern die sich strafbaren Zugang zu Gebäuden oder Grundstücken verschaffen und übernehmen dafür keine Haftung!!! Für all unsere Aktionen wurden Genehmigungen eingeholt. Unbefugtes Betreten ist Strafbar!!!

© by essential-nights.de. All rights reserved. | Kontakt | Impressum

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NoPerfect
Forum Statistiken
Das Forum hat 919 Themen und 4544 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: