erzlich illkommen bei ssential-ights


esuchen Sie uns auch auf unserer richrigen Homepage





eilstätte Chemnitz B. 2011
eelitz 2012
   
#1

Sagen, Mythen und Legenden

in Sagen, Mythen und Legenden aus Sachsen 03.02.2010 01:40
von ~ik~ • Ghostship | 1.317 Beiträge

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich im Erzgebirge weit über 400 Sagen angesammelt, die über Menschen das Leben und die Geschehnisse jener Zeit berichten. Wie haben die Menschen vor hunderten von Jahren gelebt? Welche Träume und Ängste hatten Sie? Vielleicht hat man versucht mit Sagen an gewisse Geschehnisse jener Zeit zu erinnern, Ängste zu bewältigen, Geschehnisse zu sühnen? Oder sollte es nur darum gehen, die Vergangenheit nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
In diesem Bereich wird hoffentlich eine schöne Sammlung von erwähenswerten Sagen, Mythen und Legenden unserer Region entstehen - die von Mord und Tod, Leid und Schmerz, aber auch von Sühne und Gedenken, Hoffnung und Liebe berichten.


ott schuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt. - Wer´s glaubt
nach oben springen

#2

RE: Sagen, Mythen und Legenden

in Sagen, Mythen und Legenden aus Sachsen 07.03.2010 11:10
von uschiSchattengestalt | 353 Beiträge

oh ja! wir haben in unserer region (sachsen, erzgeb.) herrliche sagen, mythen und legenden vorzuweisen. freue mich schon auf weitere aufzählungen!!


Trenne dich nie von deinen Illusionen. Sind sie verschwunden, so magst du noch existieren, aber du hast aufgehört zu leben.

nach oben springen

#3

RE: Sagen, Mythen und Legenden

in Sagen, Mythen und Legenden aus Sachsen 07.03.2010 13:08
von Elysium (gelöscht)
avatar

wir sollten wirklich mal ein paar alte Leute befragen die haben da eigentlich immer was zu erzählen wobei man auch einiges im netz rausfinden kann

nach oben springen

#4

RE: Sagen, Mythen und Legenden

in Sagen, Mythen und Legenden aus Sachsen 07.03.2010 17:02
von uschiSchattengestalt | 353 Beiträge

richtig!
hat denn eigentlich unsre "verriggde" schon das date mit der älteren dame ausm haus gehabt, bei dem es doch vielleicht ein stück schütteltorte gab???


Trenne dich nie von deinen Illusionen. Sind sie verschwunden, so magst du noch existieren, aber du hast aufgehört zu leben.

nach oben springen

#5

RE: Sagen, Mythen und Legenden

in Sagen, Mythen und Legenden aus Sachsen 07.03.2010 17:38
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Nein die verriggde hat es noch nicht auf die Reihe bekommen! Liegt aber auch daran, das bei mir der große Virus umgeht! Und ich meine Katzen seperiert habe. Die kranken sind im Wohnzimmer, die gesunden im Rest der Wohnung und müssen strikt getrennt werden. Muss mir sogar die Hände waschen bevor ich die Gesunden anfasse. Und da ist es schlecht mit der alten Dame, die braucht mit ihrem Krückstock alleine schon mal 10 Minuten bis sie vom Flur im Wohnzimmer wäre und die Katzen nutzen jede Gelegenheit um aus dem Wohnzimmer zu schlüpfen bzw. die Gesunden rein zu schlüpfen.....
Und es ist auch nicht unbedingt ein appetitlicher Anblick beim Torte essen wenn drei schwer "verseuchte" Katzen ihren Rotzschleim im Raum verteilen Lecker!


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
nach oben springen

#6

RE: Sagen, Mythen und Legenden

in Sagen, Mythen und Legenden aus Sachsen 07.03.2010 22:36
von uschiSchattengestalt | 353 Beiträge

das wusste ich bis vorhin, als wir telefonierten noch nicht, das ist natürlich absolut verständlich!
ich wünsch dir und den samtpfoten schnelle besserung und ein steiles "bergauf"


Trenne dich nie von deinen Illusionen. Sind sie verschwunden, so magst du noch existieren, aber du hast aufgehört zu leben.

nach oben springen

#7

RE: Sagen, Mythen und Legenden

in Sagen, Mythen und Legenden aus Sachsen 07.03.2010 22:38
von uschiSchattengestalt | 353 Beiträge

... hmmm, torte mir geschmacksverstärker... vll. merkt das doch keiner... und du erkennst doch die betroffenen stellen vorher...

sorry, das konnt ich mir grad nicht verkneifen...


Trenne dich nie von deinen Illusionen. Sind sie verschwunden, so magst du noch existieren, aber du hast aufgehört zu leben.

nach oben springen

#8

RE: Sagen, Mythen und Legenden

in Sagen, Mythen und Legenden aus Sachsen 09.03.2010 23:27
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Altes Ferkel du!


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
nach oben springen

#9

RE: Sagen, Mythen und Legenden

in Sagen, Mythen und Legenden aus Sachsen 09.03.2010 23:58
von ~ik~ • Ghostship | 1.317 Beiträge

es wäre vielleicht auch eine Möglichkeit sich an Heimatvereine oder Geschichtsvereine zu wenden, wobei ich dies bei Thalheim schon mal versucht habe, aber mann bis jetzt mit ausgesprochener Ignoranz auf meine Email glänzt.
auch wäre diesbezüglich ein Ortschronist eine Möglichkeit.


ott schuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt. - Wer´s glaubt
nach oben springen

#10

RE: Sagen, Mythen und Legenden

in Sagen, Mythen und Legenden aus Sachsen 10.03.2010 01:33
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Ja Ivo, das ist ein guter Stichpunkt! Ich habe Artikel aus der Freien Presse gesammelt in denen es um Ortschronisten ( z.Bsp von Gornsdorf ) geht, diese Leute scheinen mir "ansprechbar" das sie auch im Artikel kund tun - sie wären froh über mehr junge, geschichts interessierte Leute etc.
Auch in Zwönitz gibt es da einen Herrn, der sich direkt mit den Sagen und Legenden von Zwönitz und Umgebung befasst ( auch darüber habe ich einen Artikel ) Dieser Mann macht auch diese "Fackelwanderungen" mehrmals im Jahr, dabei erzählt er den Teilnehmern, die Sagen und Mythen der Region! Und plaudert auch gerne mal über Dinge, die eher mündlich überliefert sind und daher kaum in einem Buch zu finden sind.
Auf jeden Fall wäre so einer für uns der ideale Ansprechpartner. Jemand der dann auch Verständniss für unser Interesse hätte. Der soll sich wirklich sehr gut in diesem Bereich auskennen...
Ich werde diese Artikel mal raus kramen....


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
zuletzt bearbeitet 10.03.2010 01:33 | nach oben springen

#11

RE: Sagen, Mythen und Legenden

in Sagen, Mythen und Legenden aus Sachsen 10.03.2010 10:02
von uschiSchattengestalt | 353 Beiträge

auch auf fehmarn gibts da einen, ich habe siesen herren auch schon gegoogelt, aber ausser angebotenen büchern nichts gefunden.
ich werde aber weiter an der sache dran bleiben.


Trenne dich nie von deinen Illusionen. Sind sie verschwunden, so magst du noch existieren, aber du hast aufgehört zu leben.

nach oben springen

CURRENT MOON


ir distanzieren uns in aller Form von Lesern die sich strafbaren Zugang zu Gebäuden oder Grundstücken verschaffen und übernehmen dafür keine Haftung!!! Für all unsere Aktionen wurden Genehmigungen eingeholt. Unbefugtes Betreten ist Strafbar!!!

© by essential-nights.de. All rights reserved. | Kontakt | Impressum

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NoPerfect
Forum Statistiken
Das Forum hat 919 Themen und 4544 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: