erzlich illkommen bei ssential-ights


esuchen Sie uns auch auf unserer richrigen Homepage





eilstätte Chemnitz B. 2011
eelitz 2012
   
#1

Leichenschmaus

in Aberglaube und Brauchtum in Verbindung mit dem Sterben und dem Tod 19.12.2010 10:07
von ~ik~ • Ghostship | 1.317 Beiträge

Kennt das jemand von euch, das mann beim Leichenschmaus einen Platz für den Verstorbenen frei lässt und mit eindeckt?


ott schuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt. - Wer´s glaubt
nach oben springen

#2

RE: Leichenschmaus

in Aberglaube und Brauchtum in Verbindung mit dem Sterben und dem Tod 19.12.2010 13:40
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Ich kenne diesen Brauch und der wird wohl auch noch von Älteren Menschen praktiziert.
Allerdings wurde beim Leichenschmaus für meinen Vater nicht seperat darauf geachtet. Aber immerhin waren in dem Lokal in dem der Leichenschmaus statt fand, noch mehrere Plätze an dem Tisch frei - seperat eingedeckt wurde aber nicht.

Was jedoch seit dem Tod meines Vaters schon komischerweise öfters passiert ist, war dass an einem Tisch an dem die Familie saß zufällig ein Gedeck zu viel stand oder ein Stuhl der zuviel war...... Dann sagt die Verwandtschaft das mein Vater der Feier mit beiwonht.......


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
nach oben springen

#3

RE: Leichenschmaus

in Aberglaube und Brauchtum in Verbindung mit dem Sterben und dem Tod 14.02.2011 18:49
von LadyEchter ORB | 135 Beiträge

Wenn es zum Leichenschmaus Regnet, dann sagt man das der/die Verstorbene ungern von uns gegangen ist. Das er/sie gerne noch etwas mehr Zeit gehabt hätte.

Wenn hingegen die Sonne scheint, dann hat der/die Verstorbene eine Gute Reise und ist in Frieden von uns gegangen.


Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu Denken aber unvernünftig zu Handeln.

nach oben springen

CURRENT MOON


ir distanzieren uns in aller Form von Lesern die sich strafbaren Zugang zu Gebäuden oder Grundstücken verschaffen und übernehmen dafür keine Haftung!!! Für all unsere Aktionen wurden Genehmigungen eingeholt. Unbefugtes Betreten ist Strafbar!!!

© by essential-nights.de. All rights reserved. | Kontakt | Impressum

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NoPerfect
Forum Statistiken
Das Forum hat 919 Themen und 4544 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: