erzlich illkommen bei ssential-ights


esuchen Sie uns auch auf unserer richrigen Homepage





eilstätte Chemnitz B. 2011
eelitz 2012
   
#1

Gollendorfer Bucht zerstörtes Hünengrab

in Sagen, Mythen und Legenden überregional 20.09.2010 18:22
von ~ik~ • Ghostship | 1.317 Beiträge

In der Gollendorfer Bucht, früher “Wiek” genannt lliegt nach dem Hafenplatz O R T H zu übrigens mitten im Wasser ein zerstörtes Hünengrab, “de stolt Havmann” oder “Haumann” genannt. Um 1900 bildeten hier mehrere große Steine noch einen Kreis; später sind sie vom Wasser versetzt, teilweise auch als Steinschlag zum Hafenbau u.dgl. Verwendet worden.
Eine alte Vollkssage erzählt, daß die Fischer hier früher nachts, wenn sie einmal zufällig in den Steinkreis hineinsegelten, machmal in ein Grab schauen konnten. In diesem standen aber keine Särge, sondern lagen die Toten auf Steinplatten und Steinsetzungen, um sie herum ihre Waffen, Trinkkrüge und Becher. Wenn sie die Toten gesehen hatten, durften sie keinem Menschen erzählen, was sie gesehen hatten, durften sie keinem Menschen erzaehlen, was sie gesehen hatten, sonst haetten sie Unglück. Wer aber an zu sprechen fing, wurde angeblich von unsichtbaren Kräften in das Grab hineingezogen, konnten dann nicht wieder herauskommen. Ein Selbstmörder soll da einmal hineingesegelt sein und dann laut gebetet haben. Da ist sein Boot untergegangen und er selbst ertrunken. Vom Land aus haben einige Fischer gesehen, daß aus dem “stolten Havmann” eine dicke Nebelwolke herausdampfte.


ott schuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt. - Wer´s glaubt
nach oben springen

CURRENT MOON


ir distanzieren uns in aller Form von Lesern die sich strafbaren Zugang zu Gebäuden oder Grundstücken verschaffen und übernehmen dafür keine Haftung!!! Für all unsere Aktionen wurden Genehmigungen eingeholt. Unbefugtes Betreten ist Strafbar!!!

© by essential-nights.de. All rights reserved. | Kontakt | Impressum

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NoPerfect
Forum Statistiken
Das Forum hat 919 Themen und 4544 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: