erzlich illkommen bei ssential-ights


esuchen Sie uns auch auf unserer richrigen Homepage





eilstätte Chemnitz B. 2011
eelitz 2012
   
#1

"Gonger"

in Sagen, Mythen und Legenden überregional 26.02.2010 18:56
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Als Gonger bezeichnete man im Volksglauben auf den friesischen Inseln Sylt und Amrum eine Art Poltergeist

Erzählungen zufolge finden „unschuldig Ermordete“ sowie Menschen, die Grundsteine versetzt oder Land abgepflügt bzw. verwüstet haben, keine Ruhe im Grab. Ebenso kehren Gotteslästerer, Selbstmörder und Personen, die sich selbst verflucht haben, als Gonger wieder.

Wenn ein Seemann auf dem Meer stirbt, kehrt er als Gonger zurück, um die Nachricht seines Todes zu überbringen. Dazu steigt er nachts in der Kleidung, die er zum Todeszeitpunkt getragen hat, aus dem Meer, und besucht das Haus seiner Nachkommen. Hier löscht er das Licht, legt sich auf die Decke eines Schlafenden und hinterlässt eine Spur aus Salzwasser. Dies tut er so lange, bis man sich an ihn und seinen Tod erinnert.

Quelle Wikipedia


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
nach oben springen

#2

RE: "Gonger"

in Sagen, Mythen und Legenden überregional 26.02.2010 19:43
von Evilsheep (gelöscht)
avatar

Hehe,das hab ich nachdem der Film letztens kam auch dort nachgeschlagen^^
Gibts direkt ne Rubrik dort "Geisterwesen".
Da stand auch u.a. was zur 'weißen Frau'

nach oben springen

#3

RE: "Gonger"

in Sagen, Mythen und Legenden überregional 26.02.2010 20:33
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Ja, ja genau! das hab ich dort auch gefunden! Das ist genau das Richtige für eine Recherche über die verschiedenen Geistererscheinungsformen, die ich ja mal machen wollte....


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
zuletzt bearbeitet 26.02.2010 20:33 | nach oben springen

#4

RE: "Gonger"

in Sagen, Mythen und Legenden überregional 28.02.2010 21:00
von uschiSchattengestalt | 353 Beiträge

darf ich fragen, wo ihr nachgeschlagen habt? das würde mich nämlich auch interessieren.


Trenne dich nie von deinen Illusionen. Sind sie verschwunden, so magst du noch existieren, aber du hast aufgehört zu leben.

nach oben springen

#5

RE:

in Sagen, Mythen und Legenden überregional 28.02.2010 23:44
von Evilsheep (gelöscht)
avatar

Zitat von SchemHaMeforasch
....
Quelle Wikipedia



siehe oben

nach oben springen

#6

RE:

in Sagen, Mythen und Legenden überregional 07.03.2010 11:12
von uschiSchattengestalt | 353 Beiträge

oh, danke!

da ist ja schön viel nachzulesen... danke für den tip...


Trenne dich nie von deinen Illusionen. Sind sie verschwunden, so magst du noch existieren, aber du hast aufgehört zu leben.

nach oben springen

#7

RE:

in Sagen, Mythen und Legenden überregional 30.05.2010 02:17
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

@Uschi was ich schon öfters Fragen wollte: Auf so einer Insel wie Fehmarn gibt es doch bestimmt einige Geschichten und Legenden über Gonger.

Der Begriff allein dürfte ja an der See bekannt sein und es müssten einige interessante Storys dazu existieren.
Vielleicht gibt es ja einige Erzählungen von ertrunkenen Kindern oder Leuten, das ist ja quasi so, wie bei uns hier die Erzählungen über Weiße Frauen.....

Ich weis nicht so richtig wo ich da suchen soll um speziell, die Legenden von Fehmarn zu finden. Na gut so etwas wird ja auch meist von Mund zu Mund überliefert, wo, wann, wer ertrunken ist! Vielleicht kannst du ja weiterhelfen.....


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
nach oben springen

#8

RE:

in Sagen, Mythen und Legenden überregional 19.09.2010 21:36
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Schade eigentlich..... als wir auf Fehmarn waren hatte ich die Geschichte über die Gonger ein bischen aus den Augen verloren. Obwohl das ja gerade an der See die meist verbreitete Sagen/ bzw.Geistergestallt darstellt.

Sicherlich gibt es da auch einige interessante " Gruselgeschichten" sicher hätte Thomas etwas gewusst. In so einer Fischerkneipe gibts doch bestimmt so manchen Stammtisch an dem die einheimischen solche Storys erzählen.... Und wer weis selbst an jeder Lüge findet sich ja bekanntlich ein Körnchen Wahrheit....

Vielleicht kann Daniel ja etwas berichten?????


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
nach oben springen

#9

RE:

in Sagen, Mythen und Legenden überregional 20.09.2010 11:30
von Elysium (gelöscht)
avatar

wir haben es generell ein wenig aus den Augen verloren wiso wir eigentlich da Urlaub gemacht haben aber naja der nächste Urlaub im Häuschen kommt bestimmt

nach oben springen

CURRENT MOON


ir distanzieren uns in aller Form von Lesern die sich strafbaren Zugang zu Gebäuden oder Grundstücken verschaffen und übernehmen dafür keine Haftung!!! Für all unsere Aktionen wurden Genehmigungen eingeholt. Unbefugtes Betreten ist Strafbar!!!

© by essential-nights.de. All rights reserved. | Kontakt | Impressum

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NoPerfect
Forum Statistiken
Das Forum hat 919 Themen und 4544 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: