erzlich illkommen bei ssential-ights


esuchen Sie uns auch auf unserer richrigen Homepage





eilstätte Chemnitz B. 2011
eelitz 2012
   
#1

Die 12 Internächte/Innennächte/ Losnächte

in Sitten, Bräuche u. Aberglauben an speziellen Fest - und Feiertagen 20.12.2010 03:11
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Die 12 Hohen Tage werden auch als Unternächte, Rauhnächte, Internächte, Zwischennächte, Innernächte, Lostage usw. bezeichnet. Gemeint ist immer der gleiche Zeitraum, auch wenn die Bezeichnung von Ort zu Ort verschieden ist.

Die Unternächte spielen in der erzgebirgischen Mythologie eine überragende Rolle. Eine Reihe von Verboten, Weissagungen und Regeln sind mit diesen 12 Tagen und Nächten verbundenDurch die Differenz zwischen julianischem und gregorianischem Kalender sowie dem früheren Neujahrstag am 6. Januar ergeben sich vom Weihnachtstag am 24. Dezember bis zum Neujahrstag genau 12 "hohe" Tage. Jeder Tag steht für einen Monat des zukünftigen Jahres.

So glauben viele ,dass diese Zwölf Nächte für die 12 Monate des Jahres stehen und was man in dieser Nacht träume, erfülle sich in demjenigen Monat.

Ich schreibe schon seit ich ein kleines Kind bin, meine Träume in diesen Nächten auf - mögichst gleich nach dem Erwachen - sonst vergisst man das Geträumte recht schnell wieder. Im Laufe des Jahres schaue ich dann immer mal, ob das Geschehene der jeweiligen Monate übereinstimmend war mit dem, was ich in den Internächten geträumt hatte.

Dies werde ich auch dieses Jahr wieder tun! Vielleicht macht es jemand von euch mit - man könnte sich dann hier über das Geträumte auch austauschen - würde mich freuen....


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
nach oben springen

#2

RE: Die 12 Internächte/Innennächte/ Losnächte

in Sitten, Bräuche u. Aberglauben an speziellen Fest - und Feiertagen 20.12.2010 11:19
von ~ik~ • Ghostship | 1.317 Beiträge

zwischen diesen Tagen soll man ja z.B. keine Wäsche waschen


ott schuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt. - Wer´s glaubt
nach oben springen

#3

RE: Die 12 Internächte/Innennächte/ Losnächte

in Sitten, Bräuche u. Aberglauben an speziellen Fest - und Feiertagen 20.12.2010 18:02
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

So weit ich weiß aber vorallem keine Kochwäsche!

Bzw. Bettwäsche, weiße Wäsche - weil dies Unglück und Tod im nahen Umfeld bringen soll. Da diese weißen Laken vermutlich an Leichentücher erinnern!


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
zuletzt bearbeitet 21.12.2010 23:11 | nach oben springen

#4

RE: Die 12 Internächte/Innennächte/ Losnächte

in Sitten, Bräuche u. Aberglauben an speziellen Fest - und Feiertagen 21.12.2010 23:15
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Auch wenn man in der Zeit der 12 Internächte von Bettwäsche/Kochwäsche/ weißer Wäsche träumt soll dies Unglück und Tod im Nahen Umfeld bzw. der eigenen Familie ankündigen.....

Das gleiche wird Heidelbeeren nachgesagt - als Todes Omen, wenn man davon träumt! Hier kann ich mir aber selber keine Erklärung machen, warum gerade Heidelbeeren ( Blaubeeren ) im Traum als Todes Omen gesehen werden!

Weis jemand warum das so ist, oder hat jemand eine Ahnung warum das so gedeutet wird? Wie gesagt bei der Bettwäsche kann ich es ja noch verstehen weil dies wie Leichentücher anmutet....


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
zuletzt bearbeitet 21.12.2010 23:16 | nach oben springen

#5

RE: Die 12 Internächte/Innennächte/ Losnächte

in Sitten, Bräuche u. Aberglauben an speziellen Fest - und Feiertagen 28.12.2010 18:22
von Evilpuppet (gelöscht)
avatar

Ich kann mich immer leider nicht daran erinnern was ich geträumt habe. Auch wenn ich weiß das ich was träume, kann ich mich nicht erinnern.

zuletzt bearbeitet 28.12.2010 18:23 | nach oben springen

#6

RE: Die 12 Internächte/Innennächte/ Losnächte

in Sitten, Bräuche u. Aberglauben an speziellen Fest - und Feiertagen 28.12.2010 21:58
von ~ik~ • Ghostship | 1.317 Beiträge

also ich glaub mir gehts wie rocco. ich weis absolut nicht mehr wovon ich geträumt habe. nur noch kleine traumfetzen, die zu allgemein sind und nichts aussagen


ott schuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt. - Wer´s glaubt
nach oben springen

#7

RE: Die 12 Internächte/Innennächte/ Losnächte

in Sitten, Bräuche u. Aberglauben an speziellen Fest - und Feiertagen 15.01.2011 05:17
von Evilpuppet (gelöscht)
avatar

Und hat nun von euch jemand was interessantes und wichtiges geträumt in der Zeit und kann sich auch noch daran erinnern?

nach oben springen

#8

RE: Die 12 Internächte/Innennächte/ Losnächte

in Sitten, Bräuche u. Aberglauben an speziellen Fest - und Feiertagen 15.01.2011 05:24
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Ich kann mich an die Träume von mindestens 4 verschiedenen Nächten erinnern! Habe mir diese auch aufgeschrieben und leider war nicht alles geträumte auch erfreulich! Kann man teils nur hoffen, dass die Sache mit den Träumen nicht unbedingt immer zu trifft!


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
nach oben springen

#9

RE: Die 12 Internächte/Innennächte/ Losnächte

in Sitten, Bräuche u. Aberglauben an speziellen Fest - und Feiertagen 10.02.2011 19:16
von LadyEchter ORB | 135 Beiträge

Das mit der weißen Wäsche ist mir auch bekannt. Haltet ihr euch daran?
Das mit den Blaubeeren... soll damit zu tun haben, weill der Saft davon dem Blut sehr ähnlich ist.
Mir selber war das vor einiger Zeit auch noch nicht bekannt. Aber die Oma von einer Freundin aus Klaffenbach kannte es und schilderte mir den Zusammenhang.


Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu Denken aber unvernünftig zu Handeln.

nach oben springen

#10

RE: Die 12 Internächte/Innennächte/ Losnächte

in Sitten, Bräuche u. Aberglauben an speziellen Fest - und Feiertagen 11.02.2011 01:30
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Ah das ist eine Erklärung. Da ich mir das mit den Heidelbeeren bis dato wirklich nicht erklären konnte. Aber stimmt, der Saft sieht Blut sehr ähnlich.

Mit der Kochwäsche - da halten wir uns strikt daran! Meine ganze Familie eigentlich!


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
nach oben springen

CURRENT MOON


ir distanzieren uns in aller Form von Lesern die sich strafbaren Zugang zu Gebäuden oder Grundstücken verschaffen und übernehmen dafür keine Haftung!!! Für all unsere Aktionen wurden Genehmigungen eingeholt. Unbefugtes Betreten ist Strafbar!!!

© by essential-nights.de. All rights reserved. | Kontakt | Impressum

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NoPerfect
Forum Statistiken
Das Forum hat 919 Themen und 4544 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: