erzlich illkommen bei ssential-ights


esuchen Sie uns auch auf unserer richrigen Homepage





eilstätte Chemnitz B. 2011
eelitz 2012
   
#1

Tiere als Todesomen

in Tiere und Aberglaube 07.01.2011 20:49
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Vielen Tieren wird eine Verbindung zur Totenwelt angedichtet. Sie gelten als Überbringer und Vorhut des Todes und ihr Auftauchen als untrügliche Vorahnung oder Warnung. Die Menschen glaubten, dass das erscheinen verschiedener Tiere den Tod vorankündigt Dieser Glaube ist selbst heute noch in kleineren Gemeinden und Dörfern durchaus geläufig und jagt vielen einen kalten Schauer über den Rücken.....

Hier einige bekannte Beispiele für Tiere, als Todesomen/Boten:

- Das Käutzchen - ihr schriller Ruf, meist in der Nacht "Kuwit" ein typischer Laut den diese Vögel von sich geben klingt, in den Ohren der Menschen ähnlich einem: "Komm mit" - aus "Kuwit" wird "Komm mit" - man sagt es ruft so einen Sterbenden Menschen mit sich in den Tod.

- schwarze jaulende Hunde, die sich vor einem Haus oder Fenster niederlassen, künden einem der Bewohner das Ende an


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
nach oben springen

#2

RE: Tiere als Todesomen

in Tiere und Aberglaube 07.01.2011 23:32
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Hier noch einige Beispiele:

Hund

nicht nur wenn ein Hund, besonders nachts, heult oder bellt, bedeutet das im Aberglauber verschiedener Ortschaften das ein Todesfall bevorsteht, sondern auch wenn er den Kopf längere Zeit gesenkt gegen die Erde hält. Die Richtung in die er bellt oder heult zeigt an, wo der Tod eintreten wird.

Katze

Wenn Katzen sich vor einem Haus beißen oder kämpfen, so bedeutet dies einen Todesfall.

Maulwurf

Wenn ein Maulwurf im Hause, unter der Schwelle stößt oder wenn er im Garten wühlt und Haufen aufwirft oder unter der Schwelle vom Hause weg wühlt, so zeigt er damit einen Todesfall einer der Personen an, die im Hause wohnt.

Pferd

Auch das Pferd sieht den Tod voraus. "Das Pferd schwitzt weil es eine Leiche fahren muss". Auch wollen Pferde nicht an einer Stelle oder Haus vorbei wo es bald eine Leiche geben wird.

Schwarzes Lamm

Wenn im Frühling viele schwarze Lämmer geboren werden, ist dies ein Todesvorzeichen.


Vögel

Tod bedeutet es auch, wenn sich eine Elster auf das Dach eines Hauses setzt indem sich ein Kranker befindet.
Der Ruf der Krähe wird „Starb! Starb!“ gedeutet. Schreit sie dreimal, bedeutet es Tod eines Mannes, zweimal den Tod einer Frau.

Henne

"Jemand stirbt, wenn die Henne kräht wie der Hahn", auch wenn die Henne einen Strohhalm unter dem Schweife hat, oder wenn der Hahn hinter einem Backofen kräht, auch wenn der Hahn um Mitternacht kräht oder eine schwarze Henne stirbt….


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
zuletzt bearbeitet 07.01.2011 23:34 | nach oben springen

#3

RE: Tiere als Todesomen

in Tiere und Aberglaube 19.01.2011 17:34
von Lady
avatar

Eine Krähe in deinem Garten oder immer in der Nähe eines bestimmten Hauses und es dauert nicht lange und einer Verstirbt. Sie geleiten die Seelen, der Verstorbenen hinüber. Ähnlich dem Fährmann... Ich liebe diese Tiere aber durch eigene Erfahrungen, kann ich sagen das es sich hierbei nicht um Zufall handelt.

nach oben springen

#4

RE: Tiere als Todesomen

in Tiere und Aberglaube 17.02.2011 23:22
von Elysium (gelöscht)
avatar

ich denke das Tiere oft als Todesboten gelten liegt glaube schlicht und einfach daran das sie ein sensibles Gespür für den Tod haben und es demzufolge auch bei uns Menschen spüren manche Tiere legen sich ja auch zu einem sterbenden Menschen vielleicht wissen sie das sie eine berugende Atmosphäre schaffen

nach oben springen

#5

RE: Tiere als Todesomen

in Tiere und Aberglaube 20.08.2011 04:02
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Nur mal hier zu Meinem Thread oben unter "Vögel" Bei uns sitzt seit einiger Zeit immer wieder ne riesige fette Elster auf dem Dach..... Und dummer weise auch noch auf der Hausseite in der ich wohne


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
zuletzt bearbeitet 20.08.2011 06:30 | nach oben springen

CURRENT MOON


ir distanzieren uns in aller Form von Lesern die sich strafbaren Zugang zu Gebäuden oder Grundstücken verschaffen und übernehmen dafür keine Haftung!!! Für all unsere Aktionen wurden Genehmigungen eingeholt. Unbefugtes Betreten ist Strafbar!!!

© by essential-nights.de. All rights reserved. | Kontakt | Impressum

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NoPerfect
Forum Statistiken
Das Forum hat 919 Themen und 4544 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: