erzlich illkommen bei ssential-ights


esuchen Sie uns auch auf unserer richrigen Homepage





eilstätte Chemnitz B. 2011
eelitz 2012
   

#1

Strumpfwirker Buche Thalheim

in Interessante Orte und Geschichten 21.01.2011 02:35
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Lady hat sich gestern mit einer Interessanten Anfrage an mich gewandt, bezüglich Erzählungen über eine "Strumpfwirker Buche" in Thalheim. Dort soll sich nach Erzählungen, mal jemand erhangen haben!!


@Lady wir haben für solche Anfragen 2 neue Bereiche eingerichtet. Einmal unter Sagen, Mythen und Legenden und ein zweiter unter der regionalhistorischen Aufarbeitung. Hier kannst du ab sofort derartige Dinge posten. ( Bitte immer entscheiden ob der Ort sich eher im Bereich Mythen oder eben historisch einordnen lässt.

Hoffe es ist okay das ich die Story mit der Buche jetzt hier quasi für dich eingestellt habe. Aber da kann jetzt offiziell darüber diskutiert werden. Da soll sich nach erzählungen, mal jemand erhangen haben!!


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
nach oben springen

#2

RE: Strumpfwirker Buche Thalheim

in Interessante Orte und Geschichten 22.01.2011 02:08
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Nach Befragungen einiger älterer Menschen, die schon zeitlebens in Thalheim ansässig sind, konnte mir leider niemand Auskunft über die Existenz einer so genannten "Strumpfwirker Buche" geben. Aber es muss ja nicht sein, das ich die richtigen Leute befragt habe...... Jetzt mal völlig abgesehen von einem eventuell dort stattgefundenen Selbstmord, wäre es dennoch interessant, wenn es einen so bezeichneten Baum in Thalheim gäbe!

Stellt euch das vor, wir kennen hier jeden Schnipsel und das wäre uns entgangen.....

@Lady kannst du eventuell berichten, was genau du darüber weist, sofern du noch Infos hast?


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
zuletzt bearbeitet 22.01.2011 02:08 | nach oben springen

#3

RE: Strumpfwirker Buche Thalheim

in Interessante Orte und Geschichten 07.02.2011 22:39
von LadyEchter ORB | 135 Beiträge

So nun habe ich den Beitrag gefunden juhuu!! :D
Ich müsste mal die Bilder heraus suchen dann könnte ich sie euch auch zeigen dort befand sich auch ein altes Schild auf dem der Name stand. Ich bin aber davon überzeugt das sie Strumpfwirker Buche hieß oder zumindest ist der Name nicht weit abgeleitet davon. Der Weg am Waldrand hieß dem Baum gleich... Strumpfwirkersteig. Beides befindet sich einen spaziergang entfernt vom Schwarzen Kreuz. Die alte Dame die mir damals davon berichtete ist leider verstorben von daher habe ich auch keinen genaueren Informanten mehr. Doch die riesige Buche lässt sich wirklich Majestätisch betrachten!


Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu Denken aber unvernünftig zu Handeln.

nach oben springen

#4

RE: Strumpfwirker Buche Thalheim

in Interessante Orte und Geschichten 09.02.2011 01:49
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Hallo Lady

Na das ist ja supi! Würde mich freuen, wenn du die Bilder findest. Also warst du quasi schon mal dort?? Wenn das in der Nähe des schwarzen Kreuzes ist, dann dürfte das ja der Eisenweg oder der "schwarze Weg" sein. Dort gibt es meines Wissens nach durchaus solche großen Buchen. Ein Stück weit nach dem "Forzbachel" ist da mal eine riesige Buche. Ich glaube es ist auch eine Bankgruppe daneben. Nun weis ich jetzt allerdings nicht, ob ich da richtig liege.

Wenn du sagst, das der Weg dort ähnlich heisst. Da kommt mir was in den Kopf. "Strumpfwirkersteig" - weis aber nicht, wie ich diesen Begriff einordnen soll. Strumpfwirkersteig gibt es irgendwo!

Mensch Ivo das sagt dir doch bestimmt auch was - Strumpfwirkersteig??? Ich steh gerade total auf der Leitung - glaube das zu kennen, aber weis nicht woher....


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
zuletzt bearbeitet 09.02.2011 01:50 | nach oben springen

#5

RE: Strumpfwirker Buche Thalheim

in Interessante Orte und Geschichten 09.02.2011 23:22
von LadyEchter ORB | 135 Beiträge

Ja da ist auch eine Bank, ich werde mich bemühen mal die Zeit zu finden und dann mal eines der Bilder hoch zu laden. Das Schild Strumpfwirkersteig steht gleich bei der Buche. Ich bin da schon zwei, drei mal entlang gegangen, beim Spazieren gehen in Familie meist mit verbindung Fortzbachl/Osterquelle.
Ist wie gesagt auch nur einen Spaziergang vom Sportpark in Thalheim entfernt. Also ich glaube das du den Weg beschrieben hast, allerdings nicht nach dem Fortzbachl richtung Jahnsdorf sondern richtung Thalheim rein.

Was allerdings die Geschichte anbelangt das sich da mal jemand erhangen haben soll, da habe ich schon quer durchs Internet danach gesucht um an ein Datum zu kommen. Leider vergebens und wie gesagt ist die Dame die mir das erzählte auch bislang Verstorben.


Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu Denken aber unvernünftig zu Handeln.

nach oben springen

#6

RE: Strumpfwirker Buche Thalheim

in Interessante Orte und Geschichten 10.02.2011 06:29
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Ja ich glaube auch das wir die gleiche Stelle meinen :-) ist durchaus möglich ( wenn ich jetzt noch mal genau nachdenke ) das die Stelle tatsächlich quasi nach dem Forzbachel ist also wie du schon schreibst Richtung Thalheim.

Ich denke das mir der Begriff "Strumpfwirkersteig" daher so bekannt vorkommt, ich bin ja immerhin dort auch schon oft lang gelaufen. Wenn auch die letzte Zeit nicht mehr. @ Lady. Die Buche hat aber nicht noch mal seperat ein Schild, das sie als "Strumpfwirkerbuche" kennzeichnet? Oder?

Was die Recherche angeht, so denke ich auch das es schwierig wird etwas Genaueres über den Selbstmord dort heraus zu finden. Da können wahrscheinlich wirklich nur noch ältere Leute etwas erzählen. Wirklich schade, das die alte Dame mittlerweile verstorben ist.

Falls das mit dem Foto klappt, das würde mich freuen :-)

@Ivo: nun sag doch mal du müsstest das doch auch wissen Strumpfwirkersteig bzw. den beschriebenen Platz oder vielleicht auch Mela???


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
zuletzt bearbeitet 10.02.2011 06:30 | nach oben springen

#7

RE: Strumpfwirker Buche Thalheim

in Interessante Orte und Geschichten 10.02.2011 18:15
von EvilChicken11 (gelöscht)
avatar

Also der Strumpfwirkersteig sagt mir was und deshalb hab ich auch gleich mal in die Landkarte geschaut und ich glaube da bin ich auch schon lang gelaufen. Man kommt dahin wenn man zur Jahnsdorferstr. hinaus läuft.

@Tini: weißte wo ich mein?

nach oben springen

#8

RE: Strumpfwirker Buche Thalheim

in Interessante Orte und Geschichten 10.02.2011 18:23
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

@ Mela: meinst du wenn man von der Chemnitzer Straße aus dort hoch läuft Richtung Felder??? Quasi beim Kaisers Laden Gegenüber bzw. ein Stück weiter hoch zu. Dort wo die Oma von Nicole Langer mal gewohnt hat???


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
nach oben springen

#9

RE: Strumpfwirker Buche Thalheim

in Interessante Orte und Geschichten 10.02.2011 18:28
von EvilChicken11 (gelöscht)
avatar

Ja genau dort wo Nicole ihre Oma gewohnt hat, richtung den Feldern. Auf der Jahnsdorferstr. war früher auch mal auch eine Wirkerei.

nach oben springen

#10

RE: Strumpfwirker Buche Thalheim

in Interessante Orte und Geschichten 10.02.2011 18:43
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Ja Stimmt! Da war wirklich mal eine Strumpffabrik oder Wirkerei ( ich weiß garnicht ob die alte Fabrik dort noch steht ) in den Zeiten als Nicoles Oma dort noch wohnte, gab es die stillgelegte Fabrik auch noch. Weiß nicht, ob man das Gebäude mittlerweile abgerissen hat.

Na ja und dieser Weg führt dann aber auch wenn man ihn weiter geht bis auf den schwarzen Weg und somit zu dem Ort den Lady beschrieben hat, wo diese Strumpfwirkerbuche ist.....


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
zuletzt bearbeitet 10.02.2011 18:43 | nach oben springen

#11

RE: Strumpfwirker Buche Thalheim

in Interessante Orte und Geschichten 10.02.2011 18:47
von EvilChicken11 (gelöscht)
avatar

Die Fabrik steht schon lang nicht mehr. Wenn das Wetter es zulässt würden wir am Wochenende mal dahin laufen und Fotos machen.

zuletzt bearbeitet 10.02.2011 18:47 | nach oben springen

#12

RE: Strumpfwirker Buche Thalheim

in Interessante Orte und Geschichten 10.02.2011 19:30
von LadyEchter ORB | 135 Beiträge

Ich stehe gerade auf dem trockenen, meint ihr in der nähe vom Pfarrberg??


Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu Denken aber unvernünftig zu Handeln.

nach oben springen

#13

RE: Strumpfwirker Buche Thalheim

in Interessante Orte und Geschichten 10.02.2011 19:33
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Na ja eher noch ein Stückel weiter unten. Wenn du die Chemnitzer Straße Richtung Meinersdorf fährst ( nach dem Thalheimer Friedhof ) mal auf der Linken Seite geht ne Straße rein und eine kleine Anhöhe hoch

Guck mal hier

http://maps.google.de/maps?hl=de&q=Jahns...ved=0CBgQ8gEwAA


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
nach oben springen

#14

RE: Strumpfwirker Buche Thalheim

in Interessante Orte und Geschichten 10.02.2011 20:30
von LadyEchter ORB | 135 Beiträge

Ach alles klar!! da ist das. Die damalige Fabrik war gut von der Parksiedlung aus zu sehen!
Ich danke dir :)


Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu Denken aber unvernünftig zu Handeln.

nach oben springen

#15

RE: Strumpfwirker Buche Thalheim

in Interessante Orte und Geschichten 11.02.2011 19:43
von LadyEchter ORB | 135 Beiträge

Habe die Fotos gefunden. Die o.g. Buche ist dort die einzigste, riesige Buche.

Wie funktioniert das denn hier mit dem hochladen??


Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu Denken aber unvernünftig zu Handeln.

nach oben springen

#16

RE: Strumpfwirker Buche Thalheim

in Interessante Orte und Geschichten 11.02.2011 20:20
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Oh supi!

Mit dem Hochladen ist eigentlich ganz einfach.

- Du antwortet jetzt hier auf meinen Beitrag. Schreibst irgendwas in den Text: Zum Beispiel: hier die Bilder von der Buche.
- Dann gehst auf Speichern
- Danach unter deinem Beitrag auf Bearbeiten ( steht doch unter jedem Beitrag immer antworten und bearbeiten )
- dort kann du über das Feld ( durchsuchen ) auf Bilder von deinem PC zugreifen
- suchst das Bild raus und gehst auf speichern....

Hoffe ich habe das jetzt halbwegs erklärt...


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
nach oben springen

#17

RE: Strumpfwirker Buche Thalheim

in Interessante Orte und Geschichten 11.02.2011 21:12
von LadyEchter ORB | 135 Beiträge

Also.... ich werde mich mal daran versuchen ;)

Hier die Bilder...


Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu Denken aber unvernünftig zu Handeln.

nach oben springen

#18

RE: Strumpfwirker Buche Thalheim

in Interessante Orte und Geschichten 11.02.2011 21:24
von LadyEchter ORB | 135 Beiträge

Menno, der hat gesagt es sei ein Fehler aufgetreten. Ich versuche es eben erneut...

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu Denken aber unvernünftig zu Handeln.

zuletzt bearbeitet 11.02.2011 21:30 | nach oben springen

#19

RE: Strumpfwirker Buche Thalheim

in Interessante Orte und Geschichten 11.02.2011 22:02
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Ah da hat es also doch funktioniert mit den Bildern! Und jetzt weis ich auch ganz genau wo du meinst! Auf dieser Bank habe ich auch schon gesessen!

Ich muss allerdings zugeben, das ich bis dato eine andere Stelle gedacht hatte. ( Nicht weit vom Forzbachel und vom schwarzen Kreuz )

Aber jetzt wissen wir erstmal genau von welchem Ort wir reden!


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
nach oben springen

#20

RE: Strumpfwirker Buche Thalheim

in Interessante Orte und Geschichten 13.02.2011 17:03
von LadyEchter ORB | 135 Beiträge

Freud mich das es doch geklappt hat. Naja und wie man unschwer erkennen kann, soll sich eben an der großen Buche mal jemand (Erhangen) das Leben genommen haben. Wenn ich mich recht entsinne war da von einem Mann im mittleren Alter die Rede...

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu Denken aber unvernünftig zu Handeln.

zuletzt bearbeitet 13.02.2011 17:05 | nach oben springen

CURRENT MOON


ir distanzieren uns in aller Form von Lesern die sich strafbaren Zugang zu Gebäuden oder Grundstücken verschaffen und übernehmen dafür keine Haftung!!! Für all unsere Aktionen wurden Genehmigungen eingeholt. Unbefugtes Betreten ist Strafbar!!!

© by essential-nights.de. All rights reserved. | Kontakt | Impressum

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NoPerfect
Forum Statistiken
Das Forum hat 919 Themen und 4544 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: