erzlich illkommen bei ssential-ights


esuchen Sie uns auch auf unserer richrigen Homepage





eilstätte Chemnitz B. 2011
eelitz 2012
   
#1

Schwarzenberg

in ehemalige Galgenstandorte in Sachsen 15.02.2011 14:26
von ~ik~ • Ghostship | 1.317 Beiträge

Weitere Infos können hier gerne gepostet werden!

Bezeichnung:
Höhe:
Geo-Koordinaten: 50.538717000000,12.776113000000
Flurname: Am Galgenberg
Sonstiges: Der nördlich des Rockelmanns gelegene Galgenberg besteht aus mittelkörnigem Zweiglimmergranit. Dieser setzt sich aus Quarz, Orthoklas, Plagioklas, Biotit und Muskovit zusammen und wird von zahlreichen Eisensteingängen durchschwärmt. Von 1757 bis 1790 wurde im Vorsichts-Stollen, der bis 1900 befahren wurde und später für die Wasserversorgung der Stadt verwendet wurde, und der Grube Roter Löwe insgesamt 2069 Fuder Eisenstein gefördert. Braunerde und teilweise vorhandene pseudovergleyte Bodentypen, die sich auf dem Verwitterungsgrus des Granitgesteins gebildet hatten, wurden bis ins 20. Jahrhundert als Ackerflächen verwendet. Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts sind die flache Kuppe und die Oberhänge des Galgenberges mit Fichten, seltener vermischt mit Lärchen und Kiefern bedeckt. An den Terrassen an den Waldrändern wachsen vornehmlich Bergahorn, Espen, Ebereschen, Hasel und Vogelkirsche. Eine der fünf Gerichtsstätten der Herrschaft bzw. des Amtes Schwarzenberg mit Dingstuhl, Galgen und Rad, die sich auf der Kuppe befand, verhalf der Anhöhe zu ihrem Namen. 1964 errichtete man darauf einen Fernsehumsetzer.


ott schuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt. - Wer´s glaubt
nach oben springen

CURRENT MOON


ir distanzieren uns in aller Form von Lesern die sich strafbaren Zugang zu Gebäuden oder Grundstücken verschaffen und übernehmen dafür keine Haftung!!! Für all unsere Aktionen wurden Genehmigungen eingeholt. Unbefugtes Betreten ist Strafbar!!!

© by essential-nights.de. All rights reserved. | Kontakt | Impressum

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NoPerfect
Forum Statistiken
Das Forum hat 919 Themen und 4544 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: