erzlich illkommen bei ssential-ights


esuchen Sie uns auch auf unserer richrigen Homepage





eilstätte Chemnitz B. 2011
eelitz 2012
   

#1

Mini Sphinx!!

in Regional Historische Aufarbeitung 21.07.2011 16:50
von LadyEchter ORB | 135 Beiträge

Wer von euch kennt sich aus im Landkreis Stollberg?!

Es gibt eine mini Sphinx der Freimaurer in diesem Landkreis :)

Wer von euch weiß oder kann erraten wo sie sich befindet?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu Denken aber unvernünftig zu Handeln.

zuletzt bearbeitet 21.07.2011 16:53 | nach oben springen

#2

RE: Mini Sphinx!!

in Regional Historische Aufarbeitung 21.07.2011 19:15
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Sehr interessant! Leider muss ich sagen das ich keine Ahnung habe wo sich dieses interessante Exemplar befindet!


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
nach oben springen

#3

RE: Mini Sphinx!!

in Regional Historische Aufarbeitung 21.07.2011 19:54
von ~ik~ • Ghostship | 1.317 Beiträge

also ich muss auch passen


ott schuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt. - Wer´s glaubt
nach oben springen

#4

RE: Mini Sphinx!!

in Regional Historische Aufarbeitung 22.07.2011 16:43
von LadyEchter ORB | 135 Beiträge

schade!! dann engen wir den Kreis mal etwas ein. Es ist ein kleines Dorf unweit von Thalheim entfernt...


Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu Denken aber unvernünftig zu Handeln.

nach oben springen

#5

RE: Mini Sphinx!!

in Regional Historische Aufarbeitung 22.07.2011 18:20
von ~ik~ • Ghostship | 1.317 Beiträge

steht das auf nem friedhof? also ich hab keine ahnung


ott schuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt. - Wer´s glaubt
nach oben springen

#6

RE: Mini Sphinx!!

in Regional Historische Aufarbeitung 23.07.2011 00:55
von LadyEchter ORB | 135 Beiträge

Ja es befindet sich auf einem Friedhof!!


Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu Denken aber unvernünftig zu Handeln.

nach oben springen

#7

RE: Mini Sphinx!!

in Regional Historische Aufarbeitung 23.07.2011 16:42
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Man das ist ja spannend! Ich google mich hier fasst blöde, hab aber noch nichts gefunden!

Vermutlich wird es garkeine Online Pics weiter geben... um so den genauen Standort der Mini Sphinx heraus zu finden. Da bleibt nur die Möglichkeit alle Friedhöfe der kleinen Nester ab zu suchen. Ich gehe gerne auf Friedhöfe und war auch schon in den kleinen Örtchen im Umkreis von Thalheim irgendwie und irgendwann mal auf fast jedem.... aber die Sphinx ist mir entweder nie aufgefallen oder ich war tatsächlich noch nicht auf dem richtigen Friedhof......


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
zuletzt bearbeitet 23.07.2011 16:46 | nach oben springen

#8

RE: Mini Sphinx!!

in Regional Historische Aufarbeitung 23.07.2011 16:56
von EvilchickenNebelgestalt | 168 Beiträge

Ich weiß wo es ist!

nach oben springen

#9

RE: Mini Sphinx!!

in Regional Historische Aufarbeitung 23.07.2011 17:01
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Hey Mela, wie hast denn das raus gefunden??? Wart ihr dort???


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
nach oben springen

#10

RE: Mini Sphinx!!

in Regional Historische Aufarbeitung 23.07.2011 17:30
von LadyEchter ORB | 135 Beiträge

Hey cool es gibt jemanden der weiß wo sie sich befindet...

Ich hatte vorher auch noch nie etwas darüber erfahren, bis man mich darauf aufmerksam machte :)
Also musste ich dem Ort des geschehens einen Besuch abstatten.

Des Rätzels lösung.... trommelwirbel.... lach

Mela schickst du mir die Antwort bitte per PN bevor wir es lösen?


Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu Denken aber unvernünftig zu Handeln.

nach oben springen

#11

RE: Mini Sphinx!!

in Regional Historische Aufarbeitung 23.07.2011 17:53
von Eierlegendewollmilchkeks (gelöscht)
avatar

ich weiß auch wo es ist...

nach oben springen

#12

RE: Mini Sphinx!!

in Regional Historische Aufarbeitung 24.07.2011 15:01
von LadyEchter ORB | 135 Beiträge

Mela und Sandra liegen richtig!!!

Die Mini Sphinx befindet sich in Meinersdorf auf dem Friedhof :D


Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu Denken aber unvernünftig zu Handeln.

nach oben springen

#13

RE: Mini Sphinx!!

in Regional Historische Aufarbeitung 24.07.2011 15:09
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Hätte nie gedacht das solch eine Statue sich gerade in Mekka auf dem Friedhof befindet!

Weiß jemand diverse Hintergründe dazu? Warum solch eine Statue gerade auf diesem Friedhof? Weis jemand mehr darüber????


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
zuletzt bearbeitet 24.07.2011 15:10 | nach oben springen

#14

RE: Mini Sphinx!!

in Regional Historische Aufarbeitung 24.07.2011 19:14
von Eierlegendewollmilchkeks (gelöscht)
avatar

@ lady: Woher wusstest du denn was ich raus hab? Hatte was andres wegen der sphinx!!!!

nach oben springen

#15

RE: Mini Sphinx!!

in Regional Historische Aufarbeitung 25.07.2011 11:47
von ~ik~ • Ghostship | 1.317 Beiträge

Ich war einmal so frei und habe dieses Thema hierher verschoben.

Nach einer Anfrage meinerseits u.a. bei dem Evangel.-Luth. Pfarramt, scheint niemand so wirklich zu wissen warum, wieso, weshalb dies sich auf dem Friedhof befindet.
Nach Schätzungen ist es ein Relikt aus den 20er Jahren, allerdings mit unbekannter Geschichte. Gerüchten zufolge soll es einen Zusammenhang mit einer Freimaurerloge geben, bzw. wird damit in Verbindung gebracht (jedoch nicht bestätigt). Eine weitere Mögklichkeit ist ein Fabrikant aus den 20er Jahren, was das monomentale erklären würde, jedoch ohne bekannte oder bestätigte Verbindung zur südamerikanischen oder ägyptischen mythologie.

In der ägyptischen Mythologie ist die Sphinx männlich (quasi daher mit Bart), allerdings ist Sphinx im griechischen vor allem griechisch. Gramatik weibl. (quasi ohne Bart) .

Einziger sichtbarer Anhalt auf Ägypten ist die abgebildete beflügelte Sonnenscheibe mit 2 Uräusschlangen. Es findet sich zumeist über den Türen und Toren von Tempelanlagen als Abwehr des Bösen.


Die Sphinx galt im 18. Jahrhundert als Symbol der Ewigkeit, Unsterblichkeit und des Rätselhaften.


ott schuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt. - Wer´s glaubt
zuletzt bearbeitet 25.07.2011 15:06 | nach oben springen

#16

RE: Mini Sphinx!!

in Regional Historische Aufarbeitung 25.07.2011 15:04
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Also ich denke schon, dass zum Beispiel ein reicher Fabrikant oder eine ähnliche statusträchtige Person sich eine solche Sphinx Statue hätte herstellen lassen, einfach auf Grund ihrer Symbolkraft. Ich glaube nicht das es deshalb direkt eine Verbindung geben wird die in Richtung Ägypten weist, wie ja auch schon erwähnt wurde. Da lediglich die beflügelte Sonnenscheibe Hinweis darauf gibt. Aber wie gesagt, der Mensch der sie sich wohl hat herstellen lassen, dem ging es einfach um ihre Aussagekraft......

Trotzdem wäre schon interessant genauer zu wissen, wer sie wollte oder für wenn sie aufgestellt wurde.

übrigends tolle Bilder.....


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
zuletzt bearbeitet 25.07.2011 15:07 | nach oben springen

#17

RE: Mini Sphinx!!

in Regional Historische Aufarbeitung 25.07.2011 16:23
von LadyEchter ORB | 135 Beiträge

Interessant wäre es allemal^^

@ Sandra... da war ich wohl etwas voreilig, ich dachte ihr beide meintet das selbe.

Wann sind die Bilder gemacht worden??


Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu Denken aber unvernünftig zu Handeln.

nach oben springen

#18

RE: Mini Sphinx!!

in Regional Historische Aufarbeitung 25.07.2011 23:19
von ~ik~ • Ghostship | 1.317 Beiträge

also ich bleibe auf jeden fall an der sache dran. habe noch 2 anfragen gestellt - vielleicht bringtr es ja etwas licht ins dunkel. ich für meinen teil bin etwas hin und her gerissen. zum einen liegt es nahe das sich jemand dies hat errichten lassen - einfach weil er zuviel geld hatte, (grabpyramiden sind in unserer region vertreten). die andere seite ist einfach das an sämtlichen pyramiden kein hinweis auf ägypt. mythologie zu sehen ist.


ott schuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt. - Wer´s glaubt
zuletzt bearbeitet 25.07.2011 23:21 | nach oben springen

#19

RE: Mini Sphinx!!

in Regional Historische Aufarbeitung 26.07.2011 17:34
von LadyEchter ORB | 135 Beiträge

Und dennoch heißt es im Dorf, der jenige der dies errichtete sei ein Freimaurer gewesen...
Wenn ich mich recht entsinne, hat da angeblich auch mal irgendwo eine Steintafel gestanden auf der die Anzahl der arbeitenden Freimaurer gestanden haben soll, bzw auch über die vielen Todesfälle die ein so manches Objekt der Freimaurer forderte.
Ich dachte das hätte auch was mit der Ruine bzw den Überresten hinter der sphinx zu tun.

Ich werde meine Fühler nochmal ausstrecken, mal sehen ob ich was herausfinde...


Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu Denken aber unvernünftig zu Handeln.

nach oben springen

#20

RE: Mini Sphinx!!

in Regional Historische Aufarbeitung 26.07.2011 21:21
von ~ik~ • Ghostship | 1.317 Beiträge

ok freimaurer und evang. Kirche passt schon, zumindest mehr als mit kathol.
jedoch mehr oder weniger erst seit den 70er jahren.

ich hatte mich mit dem pfarrer von meinersdorf unterhalten und wir sind eigentlich beide zu dem entschluß gekommen das es nicht wirklich passt.


ott schuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt. - Wer´s glaubt
nach oben springen

CURRENT MOON


ir distanzieren uns in aller Form von Lesern die sich strafbaren Zugang zu Gebäuden oder Grundstücken verschaffen und übernehmen dafür keine Haftung!!! Für all unsere Aktionen wurden Genehmigungen eingeholt. Unbefugtes Betreten ist Strafbar!!!

© by essential-nights.de. All rights reserved. | Kontakt | Impressum

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NoPerfect
Forum Statistiken
Das Forum hat 919 Themen und 4544 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: