erzlich illkommen bei ssential-ights


esuchen Sie uns auch auf unserer richrigen Homepage





eilstätte Chemnitz B. 2011
eelitz 2012
   
#1

RE: Pestsäule und Pestfriedhof!

in Pestsäulen | Denkmale 13.06.2011 11:50
von EvilchickenNebelgestalt | 168 Beiträge

Hallo Lady!

Also was die Pestsäule betrifft, befindet sich an der alten Verbindungsstraße zwischen den Ortsteilen Dorfchemnitz und Brünlos am Ortsausgang Dorfchemnitz. Am besten kommt man von Dorfchemnitz (Alte Brünloser Str.) an die Säule heran. Wir haben auch auf der Homepage unter" Orte der Erinnerung" was dazu stehen.

Was den Pestfriedhof von Burkhardtsdorf betrifft, weiß ich leider nix darüber.

nach oben springen

#2

RE: Pestsäule und Pestfriedhof!

in Pestsäulen | Denkmale 13.06.2011 13:18
von Eierlegendewollmilchkeks (gelöscht)
avatar

Ich war auch schon dort.

nach oben springen

#3

RE: Pestsäule und Pestfriedhof!

in Pestsäulen | Denkmale 13.06.2011 23:35
von ~ik~ • Ghostship | 1.317 Beiträge

@ Lady: Erhebungen wie Hügelgräber in Wäldern sind aber nicht wirklich typisch für Pestopfer. Wenn dann eher normale Gräber, die aber glaub ich mittlerweile fast alle flach sein dürften, außer die richtigen steinalten Hügelgräber.


Christine Mothes Gedenksäule in Dorfchemnitz alte Brünloserstraße


ott schuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt. - Wer´s glaubt
zuletzt bearbeitet 13.06.2011 23:39 | nach oben springen

#4

Pestsäule und Pestfriedhof!

in Pestsäulen | Denkmale 12.06.2011 02:22
von LadyEchter ORB | 135 Beiträge

Es soll eine Pestsäule in Brünlos geben... habe im Internet auch schon ein Foto von ihr gesehen. Schwarzer Stein, vermutlich Mamor oder Granit und goldener Inschrift. Leider gibt es diese Internetseite nicht mehr :( somit bekomme ich auch keine näheren Informationen. Ich selbst habe mich schon mehrfach nach ihr auf die Suche begeben, doch vergebens diese Gedenksäule bleibt mir verborgen!
Wisst ihr etwas von ihr? bzw. hat einer von euch sie schon selbst gesehen?

Ebenso der Pestfriedhof von Burkhardtsdorf!! Den etwaigen Standort weiß ich und doch habe ich ihn noch nicht gefunden.
Leider weißt kaum noch etwas auf ihn hin. Laut aussagen sah man vor X-Jahren im Wald ein paar Grabähnliche erhöhungen, die ältere Generation weiß das es "früher Gräber" waren. Doch alle mieden dieses fleckchen Erde. Soo nun hier die selbe Frage, weiß einer von euch den genauen Standort? oder ist schon mal einer von euch da gewesen?

freu mich auf Nachricht! Danke im vorraus...
liebe Grüße Lady


Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu Denken aber unvernünftig zu Handeln.

nach oben springen

CURRENT MOON


ir distanzieren uns in aller Form von Lesern die sich strafbaren Zugang zu Gebäuden oder Grundstücken verschaffen und übernehmen dafür keine Haftung!!! Für all unsere Aktionen wurden Genehmigungen eingeholt. Unbefugtes Betreten ist Strafbar!!!

© by essential-nights.de. All rights reserved. | Kontakt | Impressum

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NoPerfect
Forum Statistiken
Das Forum hat 919 Themen und 4544 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: