erzlich illkommen bei ssential-ights


esuchen Sie uns auch auf unserer richrigen Homepage





eilstätte Chemnitz B. 2011
eelitz 2012
   
#1

Grab von Gertha Uhlig

in Suche Zeugnisse regionaler Geschichte 25.07.2011 14:12
von ~ik~ • Ghostship | 1.317 Beiträge

Am 22.04.1945 wurde im in einem Waldstück bei Brünlos gegen 11:oo Uhr die Stollberger Bürgerin Lucie Gerta Uhlig, Tochter des Besitzers des Hotels Goldener Adler, von Angehörigen der SS erschossen. Die mutige Frau, geboren am 14.11.1906, hatte gemeinsam mit anderen Bürgern des Ortsteils Hoheneck wenige Wochen vor Kriegsende durch ein aus dem Fenster gehängtes weißes Betttuch angezeigt, dass der Krieg für Deutschland verloren ist und jedes Festhalten zu weiteren sinnlosen Verlusten, besonders unter der Zivilbevölkerung, führen kann. Ebenso wie der Stollberger
Bürgermeister Friedrich widersetzte sie sich dem ergangnenen Befehl zum Entfernen der weißen Fahnen und wurde deshalb im "Heiligen Wald" auf Brünloser Flur ohne Gerichtsverfahren ermordet und an dieser Stelle notdürftig verscharrt. Am 9.Mai 1945 wurde die Leiche von Emil Schreiber gefunden, der dann auch den Tod der Vermissten anzeigte.
Ihre Leiche wurde am 12.05.1945 exhumiert und in der Stollberger Familiengruft in aller Stille beigesetzt.

Wo befand sich die Familiengruft, gibt es Fotomaterial dazu?????

Leider gibt es die Familiengruft nicht mehr, bzw (da gruftanlagen nicht mehr verfüllt werden, wurde sie andersweitig verwendet) ist sie nicht mehr als ehem. Gruft der Familie Uhlig ersichtlich. Bislang blieben auch Anfragen beim zuständigen Pfarramt erfolglos.


ott schuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt. - Wer´s glaubt
nach oben springen

#2

RE: Grab von Gertha Uhlig

in Suche Zeugnisse regionaler Geschichte 25.07.2011 14:57
von SchemHaMeforasch • Test | 1.502 Beiträge

Mhm gibt es noch Angehörige? Also Nachfahren die dazu vielleicht etwas berichten könnten? Uhlig ist allerdings auch nicht gerade ein seltener Name....


Memento mori – Bedenke, dass du sterben musst!
nach oben springen

CURRENT MOON


ir distanzieren uns in aller Form von Lesern die sich strafbaren Zugang zu Gebäuden oder Grundstücken verschaffen und übernehmen dafür keine Haftung!!! Für all unsere Aktionen wurden Genehmigungen eingeholt. Unbefugtes Betreten ist Strafbar!!!

© by essential-nights.de. All rights reserved. | Kontakt | Impressum

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NoPerfect
Forum Statistiken
Das Forum hat 919 Themen und 4544 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: