erzlich illkommen bei ssential-ights


esuchen Sie uns auch auf unserer richrigen Homepage





eilstätte Chemnitz B. 2011
eelitz 2012
   
#1

Zwönitz Mordkreuz

in Sühnekreuze Sachsen 06.08.2011 18:51
von ~ik~ • Ghostship | 1.317 Beiträge




Das Steinkreuz trägt im Kreuzungsfeld die Jahreszahl 1824. Der Text auf der Infotafel neben dem Kreuz lautet:
Mordkreuz am Hammermühlenteich. An dieser Stelle geschah am 30.Juli 1824 ein grausamer Mord. Der Zimmergeselle Johann Georg Besserer, 45 Jahre, aus Unterkoskau und der 60jährige Maurergeselle Johann Friedrich Köhler aus Elbingerode waren auf der Walz und nächtigten in der Nähe der Hammermühle auf einer Wiese. Der der Trunksucht ergebene Besserer faßte dabei den Entschluß, seinen Wandergefährten aus Habgier zu ermorden. Durch Stiche und Schnitte in den Hals setzte er sein Vorhaben in die Tat um. Er nahm Köhler die Taschenuhr und 44 Taler ab, versteckte den Ermordeten auf der Wiese des Mühlenbesitzers Austel und flüchtete. Morgens entdeckte ein Knabe die Leiche. Eigeleitete Suchmaßnahmen führten am nächsten Tag in St. Egidien zur Festnahme des Täters. Köhler wurde unter großer Anteilnahme auf dem Gottesacker zu St. Johannis am 4.August bestattet. Der geständige Besserer wurde vom Gericht zu Grünhain zum Tode verurteilt, am 4.11. enthauptet und aufs Rad geflochten.
Diese Anlage wurde durch ABM im Jahre 1998 gestaltet.
Erzgebirgsverein Zwönitz 1998.


ott schuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt. - Wer´s glaubt
zuletzt bearbeitet 06.08.2011 19:45 | nach oben springen

CURRENT MOON


ir distanzieren uns in aller Form von Lesern die sich strafbaren Zugang zu Gebäuden oder Grundstücken verschaffen und übernehmen dafür keine Haftung!!! Für all unsere Aktionen wurden Genehmigungen eingeholt. Unbefugtes Betreten ist Strafbar!!!

© by essential-nights.de. All rights reserved. | Kontakt | Impressum

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NoPerfect
Forum Statistiken
Das Forum hat 919 Themen und 4544 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: