erzlich illkommen bei ssential-ights


esuchen Sie uns auch auf unserer richrigen Homepage





eilstätte Chemnitz B. 2011
eelitz 2012
   
#1

Langenweißbach Sühnekreuz

in Sühnekreuze Sachsen 06.08.2011 18:55
von ~ik~ • Ghostship | 1.317 Beiträge




Im Dorf wird sich von zwei Schäfern erzählt, welche an dieser Stelle beim Essen in Streit kamen. Dabei gerieten sie so heftig aneinander, daß einer den anderen erstach. Manche wollen sogar wissen, daß dabei beide ihren Tod fanden. Daß es Schäfer waren, erscheint glaubhaft, denn dem Kreuz gegenüber steht noch die alte Schäferei, auf der Schafwiese und den Schaffeldern. Die Schönburgischen Fluren in Stein-Wildbach waren mit den Langenbacher Besitz durch einen Weg verbunden, auf dem die Schafe zur Schäferei getrieben wurden. Er besteht heute noch, führt an Kirche und Friedhof vorbei und heißt "Schaftrift". Auf dieser Schaftrift gegenüber der Schäferei steht auch das Sühnekreuz.
Text von Suehnekreuz.de


ott schuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt. - Wer´s glaubt
zuletzt bearbeitet 06.08.2011 19:41 | nach oben springen

CURRENT MOON


ir distanzieren uns in aller Form von Lesern die sich strafbaren Zugang zu Gebäuden oder Grundstücken verschaffen und übernehmen dafür keine Haftung!!! Für all unsere Aktionen wurden Genehmigungen eingeholt. Unbefugtes Betreten ist Strafbar!!!

© by essential-nights.de. All rights reserved. | Kontakt | Impressum

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NoPerfect
Forum Statistiken
Das Forum hat 919 Themen und 4544 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: