erzlich illkommen bei ssential-ights


esuchen Sie uns auch auf unserer richrigen Homepage





eilstätte Chemnitz B. 2011
eelitz 2012
   
#1

Adorf Sühnekreuz

in Sühnekreuze Sachsen 06.08.2011 19:01
von ~ik~ • Ghostship | 1.317 Beiträge




In alten Zeiten lebte einmal zu Adorf ein Müller. Seine Mühle stand mitten irn Dorfe. Das Wasser des kleinen Dorfbaches reichte oft nicht aus, die Mühle zu treiben. Darum baute sich der Müller unten an der Würschnitz eine neue . Er ließ einen mehrere Ellen hohen Damm in der Flußaue errichten und staute damit das Wasser an. Dann wollte er alle Bauern zwingen, bei ihm mahlen zu lassen. Die dachten aber gar nicht daran, denn der Müller war geizig und habsüchtig und nahm ihnen für das Mahlen mehr ab, als ihm zustand. An einem Sonntagvormittag trafen sich alle Bauern auf einer Wiese in der Nähe der Mühle, um über die „Zwangsmühle" zu beraten. Der Müller war unter ihnen. Bald entbrannte ein heftiger Streit. Ein Wort gab das andere. Die Wut der Bauern stieg immer mehr. Der Müller sah von allen Seiten nur erbitterte Gesichter. Schließlich kam es zu einem Handgemenge, in dem der Müller getötet wurde. Die erbosten Bauern drangen bis zur Mühle vor, töteten die Frau und das Kind und verwüsteten das Anwesen. Damit aber nicht ein einzelner für die Tat büßen sollte, versetzten alle dem sterbenden Müller einen Schlag. Nach damaligem Recht und Gesetz errichtete man am Tatort ein Sühnekreuz. Die Wiese, auf der es stand, nannte man die Kreuzwiese. So heißt sie bis auf den heutigen Tag, nur das Kreuz ist verschwunden. Doch der Damm ist noch zum Teil erhalten. Er wird im Volksmund Höllendamm genannt. (Aus dem Sagenschatz unserer Heimat, 1956)
Text von suehnekreuz.de


ott schuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt. - Wer´s glaubt
zuletzt bearbeitet 06.08.2011 19:40 | nach oben springen

CURRENT MOON


ir distanzieren uns in aller Form von Lesern die sich strafbaren Zugang zu Gebäuden oder Grundstücken verschaffen und übernehmen dafür keine Haftung!!! Für all unsere Aktionen wurden Genehmigungen eingeholt. Unbefugtes Betreten ist Strafbar!!!

© by essential-nights.de. All rights reserved. | Kontakt | Impressum

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NoPerfect
Forum Statistiken
Das Forum hat 919 Themen und 4544 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: